«Musik steht in einer besonderen Region, die von keinem Stern ausser ihrem eigenen erleuchtet wird und überhaupt keine Bedeutung hat… ausser ihrer eigenen.» (Leonard Bernstein)


Jung und talentiert

Die Four Forest Strings sind ein neues Streichorchester aus jungen, talentierten und engagierten Musikerinnen und Musiker ab 16 jähren. Die Stimmführung wird von Musikstudentinnen und Musikstudenten übernommen.

Innerschweizer Wurzeln

Die Namensgebung Four Forest Strings drückt die Verbundenheit aller Mitglieder zur Innerschweiz aus, sei es durch Herkunft oder Wahl des Studienortes. 

Hohes Niveau

Die Four Forest Strings haben einen hohen musikalischen und technischen Anspruch und sind bestrebt, Musik auf dem höchsmöglich zu erreichenden Niveau auszuführen.

Meisterwerke und Perlen

Die klassische Literatur für Streichorchester ist reich an wunderbaren Meisterwerken der grossen Komponisten. Aber auch viele unbekannte Perlen wollen neu entdeckt und interpretiert werden. Ein reicher Schatz unster-blicher Musik bildet das solide Fundament für die Programm-
Auswahl.

Stilistische Offenheit

Durch die jungen Musiker natürlicherweise vorgegeben, möchten sich die Four Forest Strings durch eine zeitgemässe, stilistische Offenheit auszeichnen.
Neben den originalen "Meistern" sollen auch schöne Arrangements oder Neukompositionen in der Programmwahl einen wichtigen Stellenwert erhalten um ein spannedens, abwechslungsreiches Programm zu garantieren.

Magischer Klang

Die Pflege des einzigartig seelenvollen Streichorchester-
klanges, welcher den magisch emotionalen Kern der Four Forest Strings bildet, möchten wir durch die eher kleine Besetzungsgrösse
mit Agilität und Frische bereichern.

"Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, was die Frage ist, aber ich weiss, dass die Antwort Ja ist."

(Leonard Bernstein)


Die Musik steht im Zentrum von Allem

Diesem Credo versuchen sich die Four Forest Strings kompromisslos unterzuordnen. Wir wollen Musik aufführen und zum Erklingen bringen, die kein Spektakel sondern "nur" ehrlichen Respekt braucht, um ihre Schönheit erstrahlen zu lassen.